Wie kommen die Sterne für die Weihnachtsbeleuchtung in Wixhausen eigentlich an die Laternen?

Diese Frage dürften sich nicht nur die Kleinsten schon einmal gestellt haben, sondern Sie sich vielleicht auch. Kurz vor der Advents- und Weihnachtszeit wollen wir Ihnen mal einen kleinen Überblick geben, was alles notwendig ist, um Ihnen liebe Mitbürger, eine vorweihnachtliche Atmosphäre in den Strassen von Wixhausen zu vermitteln. Deshalb haben wir für Sie einmal hinter die Kulissen geschaut.
Zuständig für die Auf- und Abhängung, sowie die Wartung der Sterne sind der Elektromeister Bernd Lauer (Beisitzer des Gewerbevereins Wixhausen und Inhaber der Firma Elektro Lauer).
Bereits ab Anfang November sind mehrere Arbeitseinsätze notwendig um jeden einzelnen Stern zu überprüfen, Dichtungen zu erneuern sowie Glühbirnen zur ersetzen.
Ende November werden die Sterne mit mehren Personen aus dem Vorstand und Mitgliederbereich montiert.
Erst nach Feierabend machen sich die freiwilligen Helfer auf den Weg, damit das tägliche Geschäft und die Ansprüche der Kunden nicht auf der Strecke bleiben, um nach ca. 3 Stunden endlich auch den letzten Stern an seinen Bestimmungsort gebracht zu haben.
Sie merken schon liebe Leser, dass das gar nicht so ohne ist mit der Weihnachtsbeleuchtung in Wixhausen und einen enormen Zeitaufwand in Anspruch nimmt, der freiwillig von Selbstständigen neben ihrem Betrieb, getätigt wird.
Deshalb gilt noch mal der Aufruf an Sie: Unterstützen Sie die Betriebe und Gewerke am Ort, damit alle, nach wie vor Freude und Spaß daran haben etwas für die Allgemeinheit und Wixhausen zu tun.

Oktober 2008